Falcons übernehmen Tabellenführung

Durch den 3:8 (1:2/1:1/1:5) Auswärtserfolg beim SC Forst konnten die Falcons am Freitag Abend die Tabellenführung der Landesliga Gruppe A übernehmen. Nach acht Spieltagen belegen die Pfrontener mit 19 Punkten den ersten Tabellenplatz, vor den Mannschaften aus Sonthofen, Germering und Reichersbeuern mit je 18 Punkten und dem ESV Burgau mit 17 Punkten.

Momentan sieht es so aus, als würden diese fünf Mannschaften um die ersten vier Plätze kämpfen, die zur Qualifikation zur Aufstiegsrunde berechtigen. Nach der 0:4 Niederlage zu Hause, war klar, dass sich die Falcons keinen weiteren Ausrutscher bei den Nature Boyz leisten können. Dementsprechend motiviert gingen die Pfrontener in die Begegnung, taten sich aber zunächst gegen die erneut gut eingestellten Oberbayern schwer. Diese nutzten in der 6. Minute ihre Chance durch Simon Fend (Zimmert), um in Führung zu gehen. Wie schon im Hinspiel vergaben die Falcons kurz darauf gute Möglichkeiten. In der 16. Minute, wurde Jakub Bernad regelwidrig gestoppt und die Pfrontener bekamen ihre erste Überzahlmöglichkeit. Diese konnte Filip Matejka (Böck/Munz) kurz darauf zum Ausgleich nutzen. Kurz vor Ende des ersten Drittels war es dann Ladislav Hruksa (Hruska, Lukas) der Forsts Schlussmann Thomas Zimmermann überwand und zum 1:2 einschoss. Mit dieser knappen Führung ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel gelang beiden Teams je ein Treffer, auf Seiten der Pfrontener war es Jakub Bernad (Hruska, Lukas/Timpe), der in der 30. Minute das 1:3 erzielte, für die Naturburschen traf Tobias Estermaier (Zimmert/Grundner) zum 2:3. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung recht ausgeglichen und der Schlussabschnitt sollte die Entscheidung bringen. Knapp vier Minuten nach Beginn des letzten Drittels war es Mannschaftskapitän Thomas Böck (Matejka) der mit dem wichtigen 2:4 die Weichen in Richtung Sieg stellte. Dieser Treffer zeigte Wirkung und ab diesem Zeitpunkt lief es für die Mannschaft von Trainer Michael Bielefeld sichtbar besser. Die Treffer zum 2:5 durch Tobias Nöß (Bernad) und 2:6 Domenik Timpe (Bernad) sorgten für die Vorentscheidung. Die Hausherren konnten in der 53. Minute zwar noch auf 3:6 verkürzen, an dem Sieg der Falcons sollte dies jedoch nichts ändern, denn diese legten noch einmal nach und erzielten durch Lukas Hruska (Bernad) und Tobias Huber zwei weitere Treffer zum Endstand von 3:8. Mit diesem Sieg konnten sich die Pfrontener eindrucksvoll für die Heimniederlage revanchieren und zugleich die Tabellenführung übernehmen. Strafzeiten: SC Forst: 6 Minuten, EV Pfronten: 8 Minuten.