Aufholjagd der Falcons sichert Klassenerhalt

Am Sonntag Abend waren die Falcons zu Gast beim EHC Bayreuth. Aufgrund eines Staus trafen die Pfrontener erst kurz vor Spielbeginn ein und konnten sich somit nicht wie gewohnt auf die Begegnung vorbereiten. Anscheinend wirkte sich dies auch auf die Leistung aus, denn die Hausherren hatten den besseren Start und konnten bereits in der 2. Spielminute mit 1:0 durch Yannis Steffens in Führung gehen.

Die Überlegenheit der Oberfranken brachte nur vier Minuten später das 2:0 durch Stephan Trolda (Meixner) und in der 11. Minute sogar das 3:0 durch Stephan Schmidt (Tuma). Pfrontens Trainer Michael Bielefeld reagierte daraufhin und wechselte den Torhüter, für Dominik Gimbel kam nun Pirmin Kolb zum Einsatz. In der 15. Minute gelang Lukas Hruska (Böck) der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 3:1, doch die Oberfranken trafen noch vor der ersten Pause erneut durch Stephan Trolda zum 4:1. Die Unterbrechung nutzte Pfrontens Coach zu einer deutlichen Ansprache, die scheinbar seine Mannschaft erreichte, denn nach Wiederbeginn zeigten sich die Pfrontener nun deutlich verbessert. Bereits in der 22. Minute konnten Tobias Huber auf 4:2 und 30 Sekunden später Domenik Timpe (Nöß) auf 4:3 verkürzen. Kurz darauf verhinderte Pirmin Kolb im Pfrontener Kasten mit starken Paraden ein mögliches fünftes Gegentor und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Die Ostallgäuer waren nun wieder dran und drängten auf den Ausgleich, dieser sollte jedoch im 2. Drittel nicht mehr fallen. Im Schlussabschnitt wurden die Pfrontener Bemühungen dann durch den 4:4 Ausgleichstreffer durch Tobias Nöß in der 45. Minute belohnt. Die Begegnung stand nun auf Messers Schneide und die Anspannung war beiden Teams anzumerken. Als nur noch knapp drei Minuten zu spielen waren, brachte Timo Stammler mit seinem viel umjubelten Treffer zum 4:5 die Falcons erstmals in Führung. Im Anschluss nahmen die Tigers eine Auszeit und den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und als ein Pfrontener Spieler 36 Sekunden vor Ende der Begegnung auf die Strafbank musste drängten die Hausherren in doppelter Überzahl noch einmal auf den Ausgleich. Doch auch diese Chance konnte Bayreuth nicht mehr nutzen, so dass am Ende der Auswärtssieg der Falcons fest stand. Die Mannschaft von Trainer Bielefeld bewies nach einem Fehlstart Moral und konnte gleich zweimal einen Drei-Tore-Rückstand aufholen und am Ende noch in einen Sieg umwandeln. Durch diese drei Punkte bleiben die Pfrontener auf dem zweiten Tabellenplatz, fünf Punkte hinter dem Tabellenführer EV Fürstenfeldbruck und zwei Punkte vor den Verfolgern aus Bad Aibling und Lechbruck. Zudem konnte der Klassenerhalt endgültig gesichert und somit das angepeilte Saisonziel frühzeitig erreicht werden. Strafzeiten: EHC Bayreuth: 8 Minuten; EV Pfronten: 14 Minuten.