Falcons schlagen den Tabellenführer

Mit 5:1 (2:0/2:1/1:0) konnten die Falcons das Spitzenspiel der Abstiegsrunde gegen den Tabellenführer, den EV Fürstenfeldbruck am Freitag Abend für sich entscheiden und damit das fünfte Heimspiel in Folge gewinnen. Der Mannschaft von Trainer Michael Bielefeld war anzumerken, dass diese sich für die 1:7 Niederlage gegen die Crusaders zum Auftakt der Abstiegsrunde revanchieren wollte.

Von Beginn an liefen die Angriffe auf das Tor von Gästetorhüter Valentin Mohr und in der 8. Minute konnte Filip Matejka (Lithen/Scheffer) eine Überzahlsituation zum 1:0 nutzen. Nur 30 Sekunden später ließ Eugen Scheffer auf Zuspiel von Filip Matejka und Fabian Gmeinder das 2:0 folgen. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause und auch im Anschluss sollten die Hausherren die Begegnung dominieren. Eine weitere Überzahlsituation in der 24. Minute brachte den dritten Pfrontener Treffer durch Mannschaftskapitän Thomas Böck (Scheffer/Lithen). Kurz darauf konnten dann auch die Gäste zum ersten Mal jubeln, als Mathias Jeske zum 3:1 traf. Wer dachte, der Anschlusstreffer würde dem Tabellenführer nun Auftrieb verleihen, sah sich getäuscht, die Kreuzritter konnten zu keiner Zeit an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Die Falcons hingegen machten dort weiter, wo sie vor dem Gegentreffer aufgehört hatten und hielten den Druck hoch. In der 28. Minute sollten die Angriffsbemühungen erneut belohnt werden, als Filip Matejka (Munz, Niklas/Scheffer) mit seinem zweiten Treffer des Abends den Vorsprung auf 4:1 ausbauen konnte. Das anschließende Abschlussdrittel war geprägt durch viele unnötige Fouls und Auseinandersetzungen, in deren Verlauf auf Seiten der Gäste zwei Spieler und auf Seiten der Falcons ein Spieler von den Unparteiischen vorzeitig zum Duschen geschickt wurden. Als sich die Aufregungen wieder etwas gelegt hatten, nutzte Fabian Gmeinder auf Pässe von Ladislav Hruska und Florian Lipp seine Chance, in dem er Gästetorhüter Valentin Mohr sehenswert umspielen und zum 5:1 einschieben konnte. Damit war die Begegnung endgültig entschieden und die Pfrontener konnten sich über drei weitere Punkte freuen. Die Fürstenfeldbrucker, die bereits am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten, musste sich somit das erste Mal seit Beginn der Abstiegsrunde geschlagen geben. An der Tabellensituation änderte dieser Sieg nichts, die Kreuzritter bleiben mit 36 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von den Falcons mit nun 28 Punkten. Strafzeiten: EV Fürstenfeldbruck: 14 Minuten + 5 Minuten + Spieldauerstrafen für Dawid und Kolb, EV Pfronten: 22 Minuten + 5 Minuten + Spieldauerstrafe für Scheffer. Knaebel, Jochen

<- Zurück zu: News