EV Pfronten verlängert nicht mit Trainer

Nach einer durch viele Verletzungen und der Pandemie bedingten Saison mit Höhen und Tiefen entschieden sich die Verantwortlichen des EV Pfronten nicht mehr weiter auf ihren bisherigen Trainer Josi Richter zu bauen.

Richter, der durch die genannten Umstände immer wieder zu Umstellungen in der Mannschaft gezwungen wurde, konnte zwar das Minimalziel, den sportlichen Klassenerhalt erreichen, jedoch hinterließ die Saison, bei Trainer wie auch Mannschaft ihre Spuren. Nach mehreren Gesprächen entschied sich die sportliche Leitung aus diesem Grund, die Zusammenarbeit mit Josi Richter nicht mehr fortzuführen. Richter, der bereits als Spieler für den EV Pfronten aktiv war und auch als Nachwuchstrainer seinem Heimatverein zur Verfügung stand, übernahm vor knapp zwei Jahren, die erste Mannschaft des EV Pfronten, die nach der Trennung von Gerhard Koziol von Dominic Gebhardt und Armin Schneider bis zum Saisonende betreut wurde. Die erste Saison von Richter als Trainer, wurde anschließend durch die Maßnahmen anlässlich der Pandemie vorzeitig beendet, im zweiten Jahr beeinflusste Corona auch weiterhin das Mannschaftstraining, sowie den Spielplan, so dass auch diese Saison komplett anders als geplant verlief. Nach dem Fehlen einiger Leistungsträger in der Defensive zu Beginn der Saison, gelang es Richter, sich zum Ende der Hauptrunde mit einer kleinen Siegesserie wieder dem Mittelfeld der Tabelle anzunähern. In der Abstiegsrunde wurde die Mannschaft dann von einer Krankheitswelle getroffen, die mit verantwortlich war, dass man erneut in akute Abstiegsgefahr geriet. Die beiden Siege gegen den SC Forst sollten jedoch am Ende reichen, die Saison zumindest nicht als Letzter zu beenden. Josi Richter hat es somit trotz erschwerter Umstände geschafft, die Mannschaft vor dem sportlichen Abstieg zu bewahren, auch wenn der Bayerische Eissportverband aufgrund der Pandemie auch in dieser Saison entschied, dass es keine Absteiger geben wird. Die Verantwortlichen des EV Pfronten bedanken sich für die geleistete Arbeit von Josi Richter nicht nur für die letzten beiden, sicherlich nicht sehr einfachen Jahre und hoffen, dass das Pfrontener Urgestein dem Verein auch in Zukunft die Treue hält. Der EV Pfronten hat zwischenzeitlich einen Nachfolger gefunden, der neue Trainer wird in Kürze bekanntgegeben. Knaebel, Jochen

<- Zurück zu: News